LIEDO - Liesenfelder Dorfmusik meets Brazil

wir spielen Böhmische und Egerländer Blasmusik

Liesenfelder Dorfmusik LIEDO meets Brazil

Wir freuen uns in Nova Petropolis spielen zu dürfen



Am 4. November startet die Reisegruppe auf die erste Visite mit dem zwölf Stunden dauernden Nachtflug nach Sao Paulo. Mit einem knapp zwei Stunden dauernden Inlandsflug erreicht die Delegation dann am Vormittag den Zielflughafen in Porto Alegre. Der Rückflug ist für den 13. November vorgesehen.

In den vergangenen drei Jahrhunderten sind viele Hunsrücker nach Brasilien ausgewandert. Der Hunsrücker Dialekt wird täglich in Nova Petropolis gesprochen, und viele Brasilianer pflegen familiäre Beziehungen zum Hunsrück.

Die Unterbringung soll in Gastfamilien erfolgen. Sofern die Anzahl der Reiseteilnehmer höher sein sollte, übernimmt die brasilianische Stadt die Hotelkosten. Celia Weber hat für die Vorderhunsrücker ein buntes Programm vorbereitet. An einem Wochenende erwartet die deutschen Gäste ein Fest mit 13 Tanzgruppen aus Nova Petropolis und der Region. Ausflüge ins Umland der brasilianischen Stadt stehen natürlich ebenso auf dem Programm. "80 Prozent der Einwohner haben deutsche Namen", erläutert Alfred Muders beim Blick ins brasilianische Telefonbuch.

Zu den 38 Delegationsteilnehmern gehört auch LIEDO - Die Liesenfelder Dorfmusik unter der Leitung von Clemens Reez, der mit zehn Musikern auf die Reise in die Hunsrücker Vergangenheit und Gegenwart in Brasilien geht. Damit die Musikanten nicht allzu viel Gepäck mit auf ihre weite Reise nehmen müssen, leihen sie sich von den brasilianischen Musikern Schlagzeug und Tuba aus. Alle anderen Instrumente reisen im Flugzeug mit



Egerländer Blasmusik aus Leidenschaftseit 1994

Die Liesenfelder Dorfmusik (LIEDO) wurde im Jahre 1994 gegründet. Damals trafen sich Freunde volkstümlicher Blasmusik zu einer zwanglosen Probe im alten Liesenfelder „Backes“ (Backhaus). Die Liesenfelder Dorfmusik mit dem klangvollen Namen LIEDO war geboren.

Schnell waren sich die Musikanten einig, dass das Repertoire der Liesenfelder Dorfmusik aus Polkas, Walzern, Märschen und solistischen Darbietungen bestehen sollte. Böhmische Blasmusik ist ein fester Bestandteil im Repertoire von LIEDO, aber auch moderne Rhythmen dürfen nicht fehlen.

Unter der musikalischen Leitung von Clemens Reez können die Liesenfelder Dorfmusikanten nun seit 20 Jahren auf schöne Auftritte zurückblicken. Stets wurde das Publikum bestens unterhalten. Die Fahrten nach Frankreich, Kärnten/Österreich, zur Bundesmarine an die Nordsee, aber auch die erfolgreichen Auftritte in der heimischen Region zwischen Rhein und Mosel, haben die Truppe zu echten Freunden werden lassen. So kommt bei der Liesenfelder Dorfmusik neben dem Spaß an der Musik auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Unsere Musikanten in Brasilien

Musikalischer Leiter und Tuba :

Stefan Kulp
Tel.: +49 179 111 0850
Mail: Stefan Kulp
Münstermaifeld

Flügelhorn/Trompete :

Andreas Weller
Georg Schuster
Katja Michels
Erhard Meurer

Tenorhorn/Bariton :

Raimund Leitgeb
Martin Michels
Herbert Schunk

Klarinette :

Ralf Schneider
Andrea Wolf
Christopher Beres
NN

Tuba/Posaune :

Stefan Kulp

Schlagzeug :

Wolf-Kristian Wolf

Moderation/Gesang :

Clemens Weins

Liesenfelder Dorfmusik LIEDO

Unsere Auftritte in Nova Petropolis / Bundestaat Rio Grande do Sul / Brazil

Weinfest in Senheim/Mosel

Zum wiederholten Male spielte LIEDO beim traditionellen Heimatabend bei unseren Freunden in dem idyllischen Moselörtchen Senheim-Senhals. Bei bestem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen im Zelt ließ es sich die Weinkönigin nicht nehmen, mit dem Ortsbürgermeister und den Klängen von LIEDO zu dem Walzer < Wenn der Wein blüht > eine Sohle auf das Parkett zu legen.

by Ralf Schneider /

Festakt zur 30-jährigen Städtepartnerschaft Emmelshausen und Luzy

LIEDO umrahmte musikalisch den Festakt mit dem Landtagspräsidenten Walter Mertes im Zentrum am Park. Gemeinsam mit der Harmonie aus LUZY wurden die französische und die deutsche Nationalhymne gespielt.

by Ralf Schneider / Bilder zum ansehen

Liesenfelder Dorfmusik LIEDO

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf